Die Sonderschule

des Zentrums Auf der Leiern

Gebäude des Zentrum auf der Leiern

Wo bedürfnis- und altersgerechtes Lernen Schule macht

Das Zentrum Auf der Leiern betreibt eine vom Kanton Basel-Landschaft anerkannte private Sonderschule mit sieben Klassen.

Bezüglich des Lehrplans und der Stundentafel orientieren wir uns an den Vorgaben vom Volksschulamt, betrachten den sonderpädagogischen Unterricht sowie die jährliche, detailliert erstellte Förderplanung jedoch als unsere Kernaufgaben.
Lehrer zeigt auf Wandtafel und unterrichtet zwei Schülerinnen

Die Klassenaufteilung an unserer Sonderschule

Unsere Schulklassen werden von einer verantwortlichen Klassenlehrperson mit einem pädagogischen oder heilpädagogischen Hintergrund unterrichtet, die von einer Schulassistenz und einer Förderlehrperson unterstützt wird. Zusätzlich werden die Klassen von eine*r Praktikant*in oder von einer zivildienstleistenden Person begleitet. Sie sind altersmässig aufgeteilt, so dass altersgerechtes Lernen möglich ist. Um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten, arbeiten die Klassen-, Fach- und Förderlehrpersonen themenübergreifend und stufengerecht zusammen.

Individuelle Förderung in unserem Zentrum für Sonderpädagogik

An unserer Sonderschule sind wir im stetigen Austausch mit den Fachpersonen vom Internat wie auch dem Bereich Therapie. Gemeinsam streben wir ein Höchstmass an Autonomie sowie die persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung unserer Schüler*innen an. an. Eine breite Palette an internen und externen Arbeitstrainings komplettiert unser Angebot.
Lehrperson unterrichtet einen Jungen im Förderzimmer
Lehrperson und Schülerin beim Einpflanzen

Ein Arbeitstraining im hauseigenen Betrieb

Die Mitarbeitenden in der Küche, der Lingerie, dem Hausdienst, der Hauswartung, und dem Sekretariat des Zentrums Auf der Leiern sorgen tagtäglich für den reibungslosen Betrieb unseres Sonderschulheims. Zudem bieten sie den Jugendlichen spannende Gelegenheiten für Arbeitstrainings. So können diese im Rahmen ihrer motorischen und intellektuellen Fähigkeiten erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Häufig sind die jungen Leute dafür zwischen einer und vier Stunden pro Woche im Einsatz.

Von der Sonderschule zu einer Anschlusslösung

In der Berufsfindungsphase begleiten wir die uns anvertrauten Jugendlichen aktiv auf ihrem Weg zu einer passenden Anschlusslösung. Vor allem in den beiden letzten Schuljahren suchen wir gezielt nach Möglichkeiten, um die Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen miteinzubeziehen, wenn es um ihren Ausbildungsplatz oder eine weiterführende Schule geht. 

Schülerin am Computer

Ihre Kontaktperson in Sachen Sonderschule

Gerne erzählen wir Ihnen mehr über unseren Schulalltag, bitte wenden Sie sich mit allfälligen Fragen an Therese Beckmann – sie freut sich auf das Gespräch mit Ihnen.

Informationen für Eltern und ihre Kinder

Alle Details zu unserer Institution, die für Schüler*innen sowie ihre gesetzlichen Vertreter*innen relevant sein könnten, haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Informationen für Zuweisende ​

Falls Sie von Amtes wegen einen Betreuungsplatz für ein Kind oder eine*n Jugendliche*n suchen, finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen dazu.

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